Portraitfoto Timo Mießeler

Ich wurde 1973 geboren und wuchs in dem idyllischen Eifeldorf Eiserfey auf, wo ich bereits in früher Jugend die Gartenpflege bei einigen älteren Damen in der Nachbarschaft übernahm.
Später verschlug es mich nach Rohr, wo ich mit meiner Frau und drei Kindern in einem historischen Bauernhaus lebe. Meinen beruflichen Werdegang begann ich 1989 mit einer Ausbildung zum Industriemechaniker. Diese beendete ich erfolgreich und wurde von meinem Ausbildungsbetrieb unbefristet übernommen. Da mich die Arbeit mit dem kalten Werkstoff Metall nicht ausfüllte, begann ich mich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Ich entdeckte meine Liebe zur Natur und meine gestalterisch kreative Seite.
Nach der Renovierung unseres Hauses stand auch im Garten eine Komplettsanierung an. Es folgten noch einige weitere Projekte innerhalb der Familie und die Idee war geboren:
1996 wurde das Unternehmen Timo Mießeler, Garten- und Landschaftsbau von mir gegründet und zunächst als nebenberufliche Tätigkeit ausgeübt. Ziel war jedoch damals schon eine hauptberufliche Tätigkeit in diesem Bereich.
Aus diesem Grunde entschloss ich mich, eine weitere Ausbildung zu beginnen, die ich im Januar 2007 mit der erfolgreichen Prüfung zum Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau beendete.
Im Sommer 2008 beendete ich mein bestehendes Arbeitsverhältnis um mich ganz meiner selbständigen Tätigkeit widmen zu können.
Durch meine Ausbildungen bin ich in der Lage, die Fachkenntnisse beider Berufe miteinander zu verbinden und - neben Pflanzen, Stein und Holz - auch Metall fachgerecht im Garten zu verarbeiten.
Um dem Unternehmen zu der fachlichen auch eine solide wirtschaftliche Grundlage zu geben, meldete ich mich 2009 zum Besuch der Fachschule für Gartenbau in Essen an.

Im Frühjahr 2010 absolvierte ich erfolgreich die Prüfung zum staatlich geprüften Wirtschafter im Gartenbau, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau.
Die Meisterprüfung bestand ich im Sommer 2010 ebenfalls mit Erfolg. Seither bemühe ich mich, das Unternehmen und seinen Bekanntheitsgrad stetig auszubauen.
Die vielen zufriedenen Kunden bestätigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Timo Mießeler
Gärtnermeister
Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau